Klient

Projekt

Rolle

Aufgaben

Bundeszentrale für politische Bildung

80 Prozent der deutschen Verbraucher könnten auf Ihrem Smartphone nicht auf die Messenger-Apps - allen voran WhatsApp - verzichten. Das war ein schlagendes Argument für die Bundeszentrale für politische Bildung, die schon zuvor die Gatekeeper-Funktion von Medien in anderen Projekten aufgegeben hatte und diese durch partizipative Modelle ersetzen will. Der Messenger-Kanal ist einfach, klar und vermittelt Grund- und Hintergrundwissen für eine breite Leserschaft, von jung bis alt. Nicht zuletzt deswegen hat der Messenger-Kanal den Online-Grimme-Award 2016 gewonnen.

Ich war verantwortlich für die Pilot-Phase des Messenger-Kanals “Deine tägliche Dosis Politik”. Das umfasste Konzeption, Umsetzung und erste Redaktion des preisgekrönten Messenger-Formates der Bundeszentrale für politische Bildung als Online-Redakteurin.

Meine Aufgaben: Pilotierung, Redaktion, Konzeption des Community Managements, Bestimmung der Zielgruppen, Rechtliches und Lizenzen, Aufnahme der Anforderungen der bpb, Bestimmung der technischen Voraussetzungen und Herausarbeiten einer adäquaten Lösung.

Kontakt

Berlin & Tokyo

  • Facebook
  • Twitter
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now